Hamilton Wanderers Football Club zu Besuch beim FCU

Hamilton Wanderers Football Club Neuseeland zu Besuch beim FC Union Heilbronn
 
Vom 17.07.13 bis zum 28.07.13 war der Hamilton Wanderers Football Club zu Gast beim FC Union Heilbronn. Derartige Begegnungen sind Bestandteil des Konzeptes unseres Fußball Nachwuchs Zentrums (FNZ).
 
Waldemar Frank war Spieler des FC Heilbronn und ist vor ca. 6 Jahren nach Neuseeland ausgewandert, dort ist er nun Jugendtrainer. Dank seiner Kontakte zu unserem Sponsor Bernd Ehmann, Fa. CNC in Ilsfeld und zu seinem Jugendfreund Viktor Enns, zu Günter Major und Wolfgang Kopp ist es gelungen, einen Besuch seiner Jugendmannschaft nach Deutschland zu organisieren. Die 15-köpfige Gruppe bestand aus U15-Spielern. Einige davon gehören zum neuseeländischen regionalen oder nationalen Stützpunkt ‘‘Regional and National Talent Centre ‘‘. Die Jungs waren in Gastfamilien des FC Union Heilbronn untergebracht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, waren es sehr schöne und intensive Tage mit den Neuseeländern. Obwohl die Meisten kein Deutsch sprachen, haben sich die Jungs prima verstanden.
 
In Neuseeland ist Fußball nach Rugby und Cricket die dritte Sportart. In einem Land mit 4,5 Millionen Einwohnern ist es schwierig leistungsstarke Gegner zu finden. Deshalb freuten sich unsere Gäste im Rahmen von Testspielen gegen die SGV Freiberg, den DFB Stützpunkt Heilbronn, den FSV Bad Friedrichshall und gegen unsere U15 sportlich die Kräfte zu messen. Ein Highlight war sicherlich die Begegnung mit Marco Rojas am Tag der Teamvorstellung in der Mercedes-Benz-Arena. Er ist Neuseeländer und Profi beim VfB Stuttgart. Er hat in der Jugend für die Hamilton Wanderers gespielt.
 
Neben der sportlichen Herausforderung, wollten die Jungs unsere Region kennenlernen. Dafür hat ein Organisationsteam, unter der Federführung von Frederic Engel vom FC Union Heilbronn, ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Einblicke in Kultur und Wirtschaft waren wichtig. Wie zum Beispiel: Empfang durch Bürgermeister Harry Mergel, Stadtbesichtigung Heilbronn, Stadtbesichtigung Heidelberg, Werksbesichtigung bei Audi, Besuch der Sportschule Ruit und des VfB Stuttgart, Werksbesichtigung unseres Sponsors der Firma CNC Stanz- und Lasertechnik aus IIsfeld und eine Besichtigung des Ludwigsburger Schlosses.
 
Unsere Gäste waren von ihrem Aufenthalt mehr als begeistert. Bei der Abreise herrschte bei den Neuseeländern und bei uns ein wenig Wehmut. Eine tolle Zeit ging vorbei. Auch für die Heilbronner Jugendlichen war es eine tolle Erfahrung. Die Erzählungen von der fernen Insel waren sehr spannend. Und nebenbei wurden die Kenntnisse der englischen Sprache gefördert.
 

VB Sponsoren th

Mercedes Sponsoren th

Zeag Sponsoren th

Intersport th